Dysphagienetzwerk Deutschland e.V.

Mitgliedschaft…Warum eigentlich?

Das „Dysphagienetzwerk Deutschland e.V.“ ist eine multiprofessionelle Organisation, die sich mit dem Thema Schluckstörungen (Dysphagie) beschäftigt.
Die genauen Vorteile einer Mitgliedschaft sind sehr vielfältig.

Header neue Webseite DNWD mit 2 Menüs

Allgemein können wir die Vorteile einer Mitgliedschaft im Dysphagienetzwerk Deutschland e.V. folgendermaßen beschreiben:

1. Zugang zu Fachwissen: Mitglieder können Zugang zu Fachinformationen, Forschungsergebnissen, Leitlinien und Neuigkeiten im Bereich Dysphagie erhalten. Dies kann helfen, auf dem neuesten Stand zu bleiben und das Verständnis über Schluckstörungen zu vertiefen.

2. Vernetzung: Durch die Mitgliedschaft können Sie die Möglichkeit nutzen, sich mit anderen Fachleuten, Forschern, Ärzten, Therapeuten und Betroffenen im Bereich Dysphagie zu vernetzen. Der Austausch von Erfahrungen und Ideen kann dabei helfen, das eigene Wissen zu erweitern. Per Forum- oder Chatfunktion können Sie mit allen ins Gespräch kommen. Haben Sie „bahnbrechende“ Neuigkeiten für unsere Mitglieder oder einen wichtigen Termin zu verkünden? Dann nutzen Sie die Newsfeed-Funktion.

3. Fortbildungsmöglichkeiten: Das Netzwerk organisiert regionale Netzwerktreffen gekoppelt mit einer Fortbildungsveranstaltung, und alle zwei Jahre einen großen Kongress (2024 in Kassel), die speziell auf das Thema Dysphagie zugeschnitten sind. Diese können zur beruflichen Weiterentwicklung beitragen. Sie können als Mitglied kostenlos zu allen Netzwerktreffen kommen. Sollte die Zeit einmal knapp sein oder der Weg zu weit… dann haben Sie die Möglichkeit, die Netzwerktreffen im Livestream zu verfolgen. (Wir zeichnen nicht auf… weil Netzwerkarbeit lebt vom Treffen und Zusammenkommen.)

4. Unterstützung und Beratung: Mitglieder können von Unterstützungsangeboten profitieren, sei es in Form von individueller Beratung oder durch das Bereitstellen von Infomaterial und Technik für eigene NW-Treffen.

5. Teilnahme an Projekten und Initiativen: Das Netzwerk startet Projekte und Initiativen, die sich mit der Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Schluckstörungen befassen. Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, an solchen Projekten teilzunehmen.

6. Förderung der Forschung: Durch die Mitgliedschaft können Sie die Forschung im Bereich Dysphagie unterstützen und auch an Forschungsaktivitäten teilnehmen.

7. Öffentlichkeitsarbeit: Das Netzwerk setzt sich dafür ein, die öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Dysphagie zu erhöhen und das Bewusstsein darüber zu schärfen. Davon profitieren wir alle.

8. Ressourcen und Materialien: Mitglieder bekommen Zugang zum internen Bereich der Homepage mit speziellen Ressourcen, Materialien, Leitfäden und Schulungsmaterialien, die bei der Arbeit hilfreich sein können.

Sicherlich können wir diese Liste noch fortsetzen…

Gern beantworten wir Ihnen auch weitergehende Fragen unter kontakt@dnwd-ev.de