Hauptdiagnose(n): Mb. Parkinson, zunehmende Dysphagie
Fragestellung: Anpassung der Schlucktechnik, Konsistenz notwendig?
Einzelbewertung BODS-1: 2
Einzelbewertung BODS-2: 3
Gesamtbewertung BODS-1 und -2 5 = mäßige Dysphagie
Derzeitige Ernährung: Dys2
Zungenmotilität und -kraft: eingeschränkt
Gaumensegel: schwacher Schluss
Glottisschluss: schwacher Schluss
Phonation: leise, heiser
Sensibilität pharyngeal: abgeschwächt
Sensibilität laryngeal: abgeschwächt
Reinigungsfunktion: Ineffektiv, auch nicht vollständig nach mehrmaligem Husten, Nachschlucken
Pat. mit schwachem, inkompletten Gaumensegelschluss. Retentionen von Speichel in der Ruhebeobachtung in den Valleculae.
Leaking meist über links beginnend- bei Götterspeise und Flüssigkeit und leichtes Leaking bei Brot.Deutlich verlängerte orale Phase.
Schwache Zungenbasisretraktion und damit Residuen im gesamten Pharynx.
Bogenförmige Spur an der Rachenhinterwand (kein kräftiges, flächiges Anlegen des Zungenrücken). Die Reinigung erfolgt verzögert und ineffizient.
Kostanpassung: Dys2, Getränke zum Nachtrinken mit Schlucktechnik.
Haltungsänderung: Kopf in Anteflexion, gerader Sitz
Schlucktechnik: Kräftiges Schlucken mit Nachschlucken (Nachtrinken) und Räuspern+Husten+Nachschlucken
Zusätzliche Therapieoptionen: Hustentraining, Capsaicininhalation bei Bedarf (besonders nach dem Essen und vor dem Schlafen) zur Unterstützung der Reinigung
Weitere intensive logopäd. Therapie 3-5x wöchentlich.
Hauptdiagnose(n): Mb. Parkinson, zunehmende Dysphagie
Fragestellung: Anpassung der Schlucktechnik, Konsistenz notwendig?
Einzelbewertung BODS-1: 2
Einzelbewertung BODS-2: 3
Gesamtbewertung BODS-1 und -2 5 = mäßige Dysphagie
Derzeitige Ernährung: Dys2
Zungenmotilität und -kraft: eingeschränkt
Gaumensegel: schwacher Schluss
Glottisschluss: schwacher Schluss
Phonation: leise, heiser
Sensibilität pharyngeal: abgeschwächt
Sensibilität laryngeal: abgeschwächt
Reinigungsfunktion: Ineffektiv, auch nicht vollständig nach mehrmaligem Husten, Nachschlucken
Pat. mit schwachem, inkompletten Gaumensegelschluss. Retentionen von Speichel in der Ruhebeobachtung in den Valleculae.
Leaking meist über links beginnend- bei Götterspeise und Flüssigkeit und leichtes Leaking bei Brot.Deutlich verlängerte orale Phase.
Schwache Zungenbasisretraktion und damit Residuen im gesamten Pharynx.
Bogenförmige Spur an der Rachenhinterwand (kein kräftiges, flächiges Anlegen des Zungenrücken). Die Reinigung erfolgt verzögert und ineffizient.
Kostanpassung: Dys2, Getränke zum Nachtrinken mit Schlucktechnik.
Haltungsänderung: Kopf in Anteflexion, gerader Sitz
Schlucktechnik: Kräftiges Schlucken mit Nachschlucken (Nachtrinken) und Räuspern+Husten+Nachschlucken
Zusätzliche Therapieoptionen: Hustentraining, Capsaicininhalation bei Bedarf (besonders nach dem Essen und vor dem Schlafen) zur Unterstützung der Reinigung
Weitere intensive logopäd. Therapie 3-5x wöchentlich.