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QRC 4

Dysphagie bei ALS

Fokus: Rasche Progression & Palliativmedizin

Anamnese (Patientenperspektive)

  • Krankheitsverlauf

    Kontinuierlicher, progredienter Verlust von Sprech- und Schluckfunktion.

  • Leitsymptom

    Verschlucken bei Flüssigkeiten, extreme Erschöpfung beim Essen, Atemnot.

  • Fokus

    Belastung durch starken Speichelfluss (Sialorrhoe).

Befund (Körperfunktionsebene)

  • Klinik

    Bulbäre Zeichen (Zungenfaszikulationen, Atrophie), schlaffe Parese, reduzierte Hustenstoßkraft.

  • Fokus

    Schwaches Sekretmanagement, hohes Aspirationsrisiko durch muskuläre Insuffizienz.

Maßnahmen (Behandlungsstrategien)

  • Kompensation (nicht Restitution)

    Muskelschonende Strategien, Haltungsanpassung (Chin Tuck).

  • Ernährungssicherung

    Frühe Aufklärung und Indikationsstellung für PEG-Sonde.

  • Palliativ

    Sekretmanagement (Medikation/Absaugen), ethische Entscheidungsfindung (Patientenverfügung einbeziehen).

Differentialdiagnostische Zuordnung

ALSDynamik: Rasch progredientLeitsymptom: Bulbäre SchwächeTherapieansatz: Kompensation / Palliativ